Kita

Foto Gemeinde

Unsere Kindertagesstätte hat eine Kapazität von 132 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Selbstständige Tätigkeit der Kinder und naturverbundene Erziehung sind Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Kindertagesstätte „Brüderchen und Schwesterchen“
Str. der Einheit 80
02923 Kodersdorf
Tel.: 035825/5344
Leiterin der Kindertagesstätte: Frau Weiß

Aktuelle Formulare der Kita:
Anmeldeformular        – Abmeldeformular        – Vertragsänderung


Unsere Kindertagesstätte „Brüderchen & Schwesterchen“ nimmt am `EU – Schulprogramm` mit finanzieller Unterstützung der Europäischen teil.

Link: www.schulobst-milch.sachsen.de

 

 


Die aktuellen Termine für das erste Halbjahr 2024 unserer Kita sind unter diesem Link abrufbar.

(Termine erstes Halbjahr 2024)

 

 


Unser aktuelles Projekt – Unser Preis – beim simul+ Mitmachfonds
Kommune, Kita und Unternehmen schaffen ein Kinder-Handwerker-Forum mit einem Beschäftigungs- und Bau-Spielareal und dem Ziel Kinder für das Thema Holz zu begeistern.
(Hier geht es zur Homepage unseres Projektes …)


02. Juni 2022
Stolzer Sieger
Am Dienstag, den 31.05.22, nahmen unsere Schulanfänger bei der KISWO in Niesky teil. Mit großer Freude und Begeisterung traten die Kinder in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagball, Hindernislauf und in der Abschlussstaffel an. Dabei erreichten wir eine Vielzahl an Medaillen in den verschiedenen Disziplinen. Des Weiteren wurden wir mit 2 Pokalen ausgezeichnet. An diesem Tag waren wir die „Sportlichste Kita“. Sport frei!

 

28. März 2022
Liebe Eltern & Großeltern der Kita Brüderchen & Schwesterchen,

wir suchen Unterstützung für das Projekt „Wir sind keine Holzköpfe“

Für das Projekt wurde über den simul+ Mitmachfonds das Preisgeld in Höhe von 145.000 € gewonnen und es wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kodersdorf, HS Timber Productions GmbH, der KoIS gGmbH und dem Kindergarten durchgeführt.

Kernidee:
Es soll ein Spielplatz, mit dem Ziel Kinder für das Thema Holz zu begeistern, geschaffen werden. Die Kinder sollen Wissen über Holz erlangen, erste praktische Schritte erlernen und Nützliches zur Holznachhaltigkeit erfahren. Mit den Partnern sollen die Kinder frühzeitig für solche Berufe in unserer Region sensibilisiert werden – Schule, Ausbildung, Beruf vor Ort und damit starke Wirtschaft in der Kommune und Leben auf dem Land.

Nun suchen wir noch fleißige Helfer (gerne auch Handwerker), die uns bei diesem Projekt zusammen mit ihren Kindern/Enkelkindern unterstützen wollen. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau und genauere Infos werden wir Ihnen bei Interesse zukommen lassen.

Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken der/die melde sich bitte bei uns!

 

24. November 2021
Formular zur Bedarfsabfrage der wöchentlichen Betreuungszeiten (Klick hier…)

 

17. August 2021
Eine Ehrung der besonderen Art durfte Angelika Martin (Erzieherin in der Kindertagesstätte „Brüderchen und Schwesterchen“) erfahren.
Im August beging sie ihr 40jähriges Dienstjubiläum.
Bürgermeister René Schöne bedankte sich im Namen der Gemeinde mit viel Lob und großer Anerkennung.
Angelika Martin ist sehr gern Kindergärtnerin. So manche Generation Kinder hat sie in unserem Heimatort über viele Jahre begleitet.


10. Februar 2021
Bitte beachten Sie den Elternbrief hinsichtlich des Beginns des eingeschränkten Regelbetriebs auf Grund der personellen und räumlichen besonderen Situation in unserer Kita ab dem 15. Februar 2021. (Klick hier zum kompletten Elternbrief…)


16. Juli 2020
Elternbrief mit wichtigen Informationen und der Gültigkeit ab dem 20. Juli 2020 (Klick hier…)


07. Juli 2020
Spendenabstimmung der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG für Vereine und Institutionen.

Herzlichen Dank allen, die uns ihre Stimme gegeben haben. Wir haben einen sehr guten 2. Platz belegt und können uns über eine Prämie von 700 Euro freuen.
Damit werden wir uns das kleine Spielzeughaus anschaffen.

Herzlichen Dank der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesisen eG für die tolle Unterstützung!

Mehr zur Spendenabstimmung für Vereine und Institutionen (Klick hier…)


03. Juni 2020:
Bürgermeister René Schöne hat für die Kinder der Kindertagesstätte Eis spendiert. Eine schöne Tradition, die er seit Jahren anlässlich des Kindertages sehr gern übernimmt. Mit Dank und Freude genießen die Kinder die kühle Erfrischung.
(Klick hier für den Beitrag)


Projekt Begg / Eltern – Kind – Treff

Projektleitung:
Frau Susanne Michulitz, Herr Ferdinand Liedtke
Aktiva Sozialraum Lausitz e.V.
Tel. 03588 268590

Veranstaltungsort
in Särichen (ehem. Gemeindeamt – Ortschaftsrat)
Görlitzer Straße 25 jeden 2. Donnerstag (ungerade Kalenderwoche) von 9 – 11 Uhr

Zielgruppe
Eltern mit Kindern von 0-3 Jahre

Termine Eltern-Kind-Gruppe für das 4. Quartal 2020 (Klick hier …)